Absenden und Lotto 2023

Am Samstag, 4. November 2023 konnte der Fischerverwein Meilen FVM in der Trotte zum Rössli in Herrliberg sein traditionelles Absenden mit anschliessendem Lotto durchführen. Gelegenheit auf ein intensives Vereinsjahr zurückzublicken.

Der erste Samstag im November steht beim FVM traditionellerweise im Zeichen des sportlichen und gesellschaftlichen Rückblicks des geselligen Zusammenseins und eines gediegenen Nachtessens im Kreise von Mitgliedern und Freunden des Vereins.

Grosse Zahl an Vereinsanlässen
Für FVM-Präsident Eric Zeller ist der Neustart nach den schwierigen Coronajahren geglückt. Für das laufende Jahr hatte sich der Verein vorgenommen, viele der bis 2019 gepflegten Anlässe wieder aufleben zu lassen und parallel dazu mit der Reaktivierung der Jugendgruppe auch etwas für die nachhaltige Nachwuchssicherung zu unternehmen. Tatsächlich ist es dank der Mithilfe zahlreicher Mitglieder gelungen bis dato insgesamt 15 Vereinsanlässe, vier Jugendgruppen-Aktivitäten und insgesamt sieben Monatshöcks auf die Beine zu stellen. Darin inbegriffen mit dem erstmaligen Fischessen im Mai und der Standinitiative am Meilemer Märt zwei durchaus arbeitsintensive Auftritte. Interessant und für die Präsenz des FVM in der öffentlichen Wahrnehmung wichtig: das Fotoshooting zum Meilemer Kalender 2024, wo sich der Verein ebenfalls präsentieren wird.

Gleichzeitig musste der FVM-Präsident aber auch festhalten, dass man mit dieser grossen Anzahl Anlässe definitiv an die Grenze des derzeit Machbaren gekommen ist. Angesichts der stagnierenden Mitgliederzahl und des zunehmenden Altersdurchschnitts der Mitglieder, seien zusätzliche Anlässe schlichtweg nicht möglich. Das heisst, entweder man belässt es für die Folgejahre beim aktuellen Angebot, oder es gelingt zusätzliche junge Mitglieder zu gewinnen, die zudem bereit seien, an weiteren Anlässen Hand anzulegen.

Die erfolgreichsten Aktivmitglieder bei der Pokalübergabe für die Vereinsfischen 2023 durch Obmann Pierre Komatzki (links): Eric Zeller, Theres Waltl, Miguel Freitas und Roland Gammeter (v.l.n.r.).

Dass dem FVM zusätzliche Aktivmitglieder durchaus gut anstehen würden zeigte sich einmal mehr beim sportlichen Rückblick auf das ablaufende Vereinsjahr 2023. Obmann Pierre Komatzki kürte in den verschiedenen Kategorien „Vereinswertung 2023“, „Fisch des Jahres“, „Eglifischen“, „Hechtfischen“ und „Seeforellenfischen“ die erfolgreichsten Fischerinnen und Fischer der Saison 2022/2023. Zwar konnten mit Ausnahme des Seeforellenfischens alle der begehrten Pokale vergeben werden, allerdings belegten in allen Kategorien zusammen lediglich eine Fischerin und vier Fischer die jeweiligen Spitzenplätze. Die Auszeichnung für den Fisch des Jahres ging an Roland Gammeter, während Eric Zeller in allen übrigen Kategorien die Nase vorn hatte. Details zu den einzelnen Wertungen findet ihr in der Rangliste

Imposanter Gabentisch
Heimlicher Besuchermagnet am alljährlichen Absenden ist – neben dem exzellenten Menü aus der Küche des Gasthofs Rössli – aber das abschliessende Lotto, das dieses Jahr mit einem imposanten Gabentisch im Wert von über 1000 Franken aufwarten konnte. Dank grosszügiger Spenden des FVM-Vorstandes und diverser Vereinsmitglieder, belasteten diese Preise das Vereinsbudget nicht und so floss durch das Lotto ein ansehnlicher Beitrag in die Vereinskasse. Allen Teilnehmenden, den Spenderinnen und Spendern und der Crew des Restaurant Rössli in Herrliberg ein herzliches Dankeschön für den gelungenen Abend.

Absenden und Lotto 2023