Infos zum Verein

Der Fischerverein Meilen FVM wurde am 7. April 1921 (damals noch unter dem Namen „Sportfischer Verein Meilen“) gegründet und umfasste per Juli 2022 insgesamt 75 Ehren-, Frei-, Jugend-, Aktiv- und Passivmitglieder.

Die in den Statuten definierten Vereinsziele umfassen:
  • Den Austausch unter Fischern und Fischerinnen, die Pflege der Kameradschaft und der Geselligkeit innerhalb des Vereins.
  • Den jeweils geltenden rechtlichen Bestimmungen punkto Fischerei und Ökologie in den Gewässern der Region Nachdruck zu verschaffen und Zuwiderhandlungen dagegen zu unterbinden.
  • In der Öffentlichkeit das Verständnis für die Fischerei und die ökologische Bedeutung des Lebensraums Wasser zu schärfen.
  • Grösseren Einfluss auf das Fischereiwesen in der Schweiz und vor allem im Zürichsee auszuüben, als es der einzelne Fischer vermag.

Aufgrund dieser dezidierten und von den Mitgliedern vorbehaltlos mitgetragenen Vereinsziele, ist der FVM nicht Mitglied des FKZ Fischereiverbandes Kanton Zürich sondern der IG Dä Neu Fischer, welche den ökologischen Vorstellungen des FVM näher kommt.

Eine Mitgliedschaft beim FVM bietet den einzelnen Mitgliedern diverse Vorteile:

• Teilnahme an diversen Anlässen während des ganzen Jahres
  • Mitbenutzung des vereinseigenen Bootes
  • reger und intensiver Gedankenaustausch mit erfahrenen Zürichseefischern
  • sportliche Herausforderung im Rahmen von insgesamt sechs Vereinsfischen während des ganzen Kalenderjahres.

Der FVM ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig und steht grundsätzlich jedermann offen. Aufnahmegesuche können über unser Onlineformular eingereicht werden. Die Aufnahme erfolgt durch den Vorstand und wird durch die Generalversammlung bestätigt.

Protokoll der 103. Generalversammlung vom 07. März 2024 (PDF)

Statuten FVM Version vom 08. April 2022 (PDF)

Reglement für die Vereinsfischen vom 01. März 2018 (PDF)

Reglement zur Benutzung des Vereinsbootes vom 4. Juni 2022 (PDF)