102. Generalversammlung Fischerverein Meilen vom 02.03.2023

Im Rahmen der 102. ordentlichen Generalversammlung vom 2. März 2023, konnte der Fischerverein Meilen auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2022 zurückblicken. Gleichzeitig genehmigten die Anwesenden Mitglieder eine ganze Zahl an Beschlüssen für die Zukunft.

Für diejenigen, welche am 2. März im Löwen nicht dabei sein konnten, die wichtigsten Beschlüsse kurz zusammengefasst (alle Details im Protokoll zur Veranstaltung):

• Aufgrund der einseitig von der Gemeinde abgesagten Chilbi-Teilnahme, schliesst der FVM das Vereinsjahr 2022 mit einem Verlust von CHF 3’023.30 ab. Um eine ähnliche Überraschung im 2023 auszuschliessen, organisiert der Verein deshalb dieses Jahr am 13./14. Mai ein eigenes Fischessen im Meilemer Ländeli, zusammen mit der Berufsfischerei Grieser.

• Um dem anhaltenden Vermögensschwund weiter entgegenzuwirken, beschloss die Versammlung, die Mitgliederbeiträge für Aktiv- und Passivmitglieder ab dem laufenden Vereinsjahr um je CHF 20.00 auf neu CHF 100.00 für Aktivmitglieder und CHF 60.00 für Passivmitglieder zu erhöhen.

• Anlässlich der GV konnte ein zusätzliches Mitgleid für den Vorstand FVM gewonnen werden. Claudia Pilloud übernimmt ab dem Vereinsjahr 2023 die Funktion des Kassiers von Rached Hammami, der sich fortan zu hundert Prozent auf seine Funktion als Jugendgruppenleiter konzentrieren wird. Pierre Komatzki übernimmt zusätzlich zu seiner Funktion als Obmann auch das Amt des Vizepräsidenten, um Präsident Eric Zeller vor allem bei offiziellen Aufgaben zu entlasten.

• Ausserdem wird der Verein seine Visibilität in der Gemeinde 2023 durch diverse Aktionen erhöhen. Neben dem bereits erwähnten Fischessen sind dies etwa die Präsenz am Kirchgassfäscht am 1. Juli oder am Herbstmärt am 1. September.

• Die Jugendgruppe FVM lebt. Die ersten beiden Anlässe konnten mit dem gemeinsamen Hegenenbinden und dem Besuch der Kantonalen Fischzucht in Stäfa bereits durchgeführt werden. Weitere Highlights folgen während des ganzen Jahres.

• Ausserdem hat der Vorstand von den an der GV anwesenden Mitgliedern grünes Licht erhalten, den Fischerverein Meilen spätestens auf den 1. Januar 2024 in «Fischerverein Meilen-Herrliberg» umzubenennen, was uns Aktivitäten auch ausserhalb unseres bisherigen Vereinsressorts ermöglicht.

Was wann genau geplant ist, kann im online-Jahresprogramm 2023/2024 abgerufen werden.

102. Generalversammlung Fischerverein Meilen vom 02.03.2023